top of page
Suche
  • AutorenbildOliver Rutz

Bovwent Is Ein Lust / Wat TT Kostet [Hew Ik Nich Wusst]

Vor zweieinhalb Stunden bin ich in die Gondel eingezogen. Bereits 3 Minuten vorher, um 11:57, da ich auch ja nicht zu spät für die Abfahrt sein wollte.

Die vergangenen zweieinhalb Stunden musste ich dafür nutzen, mich häuslich einzurichten, wobei mir der diesen Beitrag betitelnden Hausspruch von Anno 1610 passend vorkam: Dass der Bau der gesamten Innenausstattung derart viel Tape benötigt "Hew Ik Nicht Wusst" (Quelle: Wikipedia).

Begonnen hat die ganze Einrichterei mit der optimalen Platzierung des Ventilators, bei dem ich zudem zuerst einige Minuten darauf verbringen musste, herauszufinden, wie die automatisierte Drehung entlang der Z-Achse abgestellt werden kann. Für einen drehenden Ventilator habe ich dann doch nicht ganz genügend Platz. Befestigt wurde das ganze mit Tape.



An der Gondel habe ich zwei Sonnenschirme. Einen für die Besucher:innen, welcher an der Gondelwand befestigt worden ist (mit Tape) und einen, den ich aus der Gondel hinaus durch eine Dachluke immer dem Sonnenstand entgegenrichte, um einen zu grossen Treibhauseffekt in der Gondel zu vermeiden (in den vergangenen zwei Stunden herrschten beständig laue 31° in der Gondel). Den Sonnenschirm, den ich zur Gondel hinaus richte, probierte ich mit einer improvisierten Schnur aus Tape zu befestigen, was nicht funktionierte. Schlussendlich entschied ich mich für eine Konstruktion aus einer Metallkette und einem Karabiner.


Die Gondel zieht bereits einige Menschen an. Ein Meeting einiger Studierender, welche sich zuerst mit mir unterhielten und sich anschliessend an der Gondel zum Meeting trafen, kann ich gerade durch die Gondelfenster beobachten. Der Charakter eines "Place to be" erweist sich jetzt auch als hilfreich: Just in diesem Moment fiel der Gondelbriefkasten auf den Boden (offenbar habe ich zu wenig Tape benutzt) und mit all den umgebenden Personen finde ich hoffentlich schnell jemanden, der den Briefkasten wieder an die Gondel klebt. Jetzt mit mehr Tape.

45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page